Exklusiv gebrautes “Baddschen Gold” – der Vorgeschmack aufs Jubiläum

30.04.2018

Vollmarshausen, Lohfeldens ältester Ortsteil, blickt in 2019 auf eine eintausendjährige Geschichte zurück. Genau ein Jahr vor der urkundlichen Ersterwähnung, also zum 999sten Geburtstag, bieten die Vollmarshäuser einen ersten Vorgeschmack auf das große Jubiläum: Am Freitag, 4. Mai 2018, wird erstmalig das exklusiv gebraute Bier “Baddschen Gold” präsentiert und natürlich auch ausgeschenkt. Die Open Air Premierenparty mit Livemusik, Fassbieranstich und diversen Überraschungen startet ab 18:00 Uhr an der Gaststätte “Jukeboxx” in Vollmarshausen Brunnenstraße 13.

In Vollmarshausen kann man es kaum erwarten: Lohfeldens ältester Ortsteil wird zwar erst in 2019 eintausend Jahre alt, aber schon am kommenden Wochenende gibt es im wahrsten Sinne einen ersten Vorgeschmack auf das große Jubiläum: Am Freitag, 4. Mai 2018, genau ein Jahr vor der urkundlichen Ersterwähnung des Dorfes, also am 999. Geburtstag, wird ein eigens gebraute Jubiläums-Bier vorgestellt und ausgeschenkt. Weil die Vollmarshäuser Einwohner seit ewigen Zeiten im Volksmund liebevoll “Baddschen” (Pantoffeln, Hausschuhe) genannt werden, lag es nahe, das exklusive Bier “Baddschen Gold” zu nennen. Dazu steigt ab 18:00 Uhr an der Gaststätte “Jukeboxx” eine Open Air Premierenparty unter dem Motto “Gold sch(l)ürfen in Volllmarshausen” mit Livemusik, Fassbieranstich und diversen Überraschungen. Zudem sind erste Baddschen Gold-Souvenirs erhältlich.

Die Bier-Idee

Die Idee, ein Bier eigens zum Vollmarshäuser Jubiläum brauen zu lassen, kam Udo Ewald, dem Vorsitzenden des Dorffestausschusses, auf einer Pilgerwanderung. “Als wir mit unserer Gruppe einkehrten und uns dort ein Pilger-Bier serviert wurde, kam mir spontan der Gedanke, dass dies auch etwas für unsere 1000-Jahr-Feier sein könnte”, erinnert er sich zurück. Wieder zuhause angekommen und davon berichtend, musste er weder im organisierenden Verein, noch in der Gemeindeverwaltung, die das Jubiläum veranstaltet,  Überzeugungsarbeit leisten. Schnell fand sich ein Organisationsteam und tüftelte die weitere Vorgehensweise aus. Mit der Baunataler HÜTT Brauerei, einer der wenigen privaten Bierhersteller in der Region, fand man einen geeigneten Partner. Zunächst ermittelte eine 10-köpfige “Expertenrunde” in repräsentativer Besetzung hinsichtlich Alter und Geschlecht in einer Bierverkostung die Geschmacksrichtung. Heraus kam ein süffiges, untergäriges Bier, angelehnt an eine der urigen HÜTT-Spezialitäten, mit einer fruchtigen Hopfenherbe, malzorientiertem Charakter und dezenter Karamellnote.  

Im nächsten Schritt musste ein eigenes Markenbild geschaffen werden, schließlich handelt sich beim Baddschen Gold ja um ein neues Produkt. Bernd Kaiser, Inhaber einer ortsansässigen Agentur und für die Gemeinde als Projektbeauftragter Marketing und Kommunikation tätig, entwickelte das Baddschen Gold-Logo, organisierte die Abwicklung mit der Brauerei, gestaltete Flaschenetiketten und Anzeigen und weitere Artikel wie Gläser, Shirts und Mützen. “Wir wollen natürlich, dass viele Menschen in Lohfelden von diesem leckeren Getränk erfahren und haben deshalb zu Promotionzwecken sogar eine XXL-Bierkiste und einen Bollerwagen im Baddschen Gold-Design gebaut”, verrät der gebürtige Vollmarshäuser schmunzelnd.

Hier gibts Baddschen Gold

Baddschen Gold vom Fass gibt es ab 4. Mai in der Vollmarshäuser Gaststätte “Jukeboxx’. Handelsübliche Kisten (24 Fl. à 0,33 l) sind ab nächster Woche im Lohfeldener EDEKA-Markt Reihert und im EDEKA-Markt Werner erhältlich. Und die Handballspielgemeinschaft HSG Lohfelden-Vollmarshausen zapft am 6. Mai zur Saisonabschlussparty an der Söhre-Halle und zum Himmelfahrts-Wandertag am 10. Mai am Naturfreundehaus Vollmarshausen Baddschen Gold.

Open Air-Premierenparty “Gold sch(l)ürfen in Vollmarshausen” – Freitag, 4. Mai 2018

Vollmarshausen, Brunnenstraße 13, direkt an der Gaststätte “Jukeboxx”
Ab 18:00 Uhr:    
Begrüßung und Live-Musik mit der Formation “Gebläse aus Wellerode”
Ab 19:00 Uhr:    
Fassbier-Anstich durch Lohfeldens Bürgermeister Uwe Jäger anschl. Live-Musik mit der Band  Band “300 Wasser”, Präsentation der Baddschen Gold XXL-Bierkiste und des Baddschen Gold Bollerwagen, anschl. Musik mit DJ Patrick.
Es gibt Heisses vom Grill, Kühles vom Fass und erste Baddschen Gold-Souvenirs wie Shirts, Schürzen Caps und Gläser. - Es lädt ein der Dorffestausschuss Vollmarshausen e.V.

Zurück zur Übersicht

Der Countdown

Bis zum Beginn des Jubiläumsjahres 2019 sind es noch genau

Oops, an error occurred! Code: 2024042522142599ec9a9d

Gemeinde Lohfelden und Dorffestausschuss Vollmarshausen 1952 e.V. | info(at)vollmarshausen1000.de